stefan r. halder

Dirigent / Klarinettist
Stefan R.Halder
Home
 
Stefan R. Halder absolvierte sein Schulmusik- und Diplommusiklehrerstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen. Es folgten künstlerische Aufbaustudiengänge in den Fächern Dirigieren (Klasse Prof. Manfred Schreier) und Klarinette (Klasse Prof. Chen Halevi) ebenfalls in Trossingen.

Weitere Unterrichte und diverse Meisterkurse unter anderem bei den Klarinettisten Prof. Stefan Schilling (München), Prof. Wolfgang Mäder (Leipzig), Charles Neidich (New York) und den Dirigenten Pierre Kuipers (Maastricht), Prof. Volker Rhode (Trossingen) und Prof. Dieter Kurz (Stuttgart) rundeten seine künstlerisch-musikalische Ausbildung ab.

Stefan R. Halder erteilte früh seinen ersten Klarinettenunterricht. Zahlreiche Landes- und Bundespreisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ stammen aus seiner Klasse. 2004 erhielt Halder einen Lehrauftrag für Klarinette an der Musikhochschule Trossingen. Bereits mit 19 Jahren übernahm Halder sehr erfolgreich die Leitung eines Blasorchesters. So wurde er Ansprechpartner für die Belange der Blasmusik an der Hochschule. Seit 2005 folgte ein Lehrauftrag für das neugeschaffene Studienfach Blasorchesterleitung. Um den Studierenden regelmäßige Dirigierpraxis ermöglichen zu können, übernahm er 2008 – 2014 die Stadtkapelle Trossingen, die seither als Seminarorchester dient.

Seit 2011 ist Stefan R. Halder zudem künstlerischer Leiter und Dirigent der Stadtkapelle Rottenburg. Außerdem arbeitet er eng mit der Sächsischen Bläserphilharmonie und dem Landespolizeiorchester zusammen, auch um seinen Studierenden immer wieder die praktische Arbeit mit professionellen Orchestern zu ermöglichen.

Zahlreiche Aufführungen von Oratorien, Sinfoniekonzerten und Operetten dokumentieren das breite Repertoire des Dirigenten.

Seit Juni 2014 dirigiert Herr Stefan R. Halder hauptamtlich das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg.